Der ev. Regenbogen Kindergarten besitzt eine Betriebserlaubnis für zwei Gruppen mit dem Gruppentyp I (Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren) und eine Gruppe im Gruppentyp III (Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren). Je nach Altersstrukturen und Stundenbuchungen der Kinder sowie Anzahl der Inklusionskinder besuchen etwa 65 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren die Einrichtung - 12 Kinder im Alter unter drei Jahren. Aufgrund dessen wir nach dem offenen Konzept arbeiten, sind die Kinder nicht entsprechend der Betriebserlaubnis in jeweilige Gruppen aufgeteilt, sondern tatsächlich „eine große Gruppe“. Entsprechend besteht die Einrichtung nicht aus drei Gruppenbereichen mit verschiedenen Funktionsecken, sondern aus großen Funktionsbereichen. Die Kinder können dabei selbstständig entscheiden, in welchem Bereich sie, mit wem und über welche Dauer spielen möchten. Die Räume sind auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet und können von diesen eigenständig und individuell genutzt werden. Die verschiedenen Materialien ermöglichen den Kindern eine individuelle, bedürfnisorientierte Entwicklung.

Unsere räumlichen Rahmenbedingungen

Unsere Kita Regenbogen wurde 1976 nach damaligen Ansichten und Konzepten gebaut und entstammt dem geschlossen Konzept. Dies wird im Grundriss der Einrichtung deutlich, da die jetzigen Bereiche die Aufteilung von Gruppenraum, Nebenraum, Bad und Vorraum (früher Garderobe) aufzeigt. In unserer heutigen Arbeit nach dem offenen Konzept werden die Räume entsprechend in Funktionsbereichen genutzt.

Unsere Kita besitzt einen Mäusebereich, einen Kreativbereich, ein Baubereich sowie einen Bewegungsbereich und das Außengelände als zentrale Funktionsbereich. In den Raumbezeichnungen werden die derzeit Funktionen deutlich, da dies den Kindern eine Orientierung bietet, welche Materialien dort zur Verfügung stehen. Die Funktionsbereich stehen den Kindern grundsätzlich zu jeder Zeit und ganzjährig zur Verfügung. Diese können von den Kindern individuell genutzt und gestaltet werden. Eine Nutzung der Bereiche ohne Fachkraft wird von den Fachkräften unter Beachtung der jeweiligen Entwicklung und Fähigkeiten abhängig gemacht Zudem steht den Kindern die das Regenbogen Restaurant, als Regelspielbereich sowie der Schlafraum zur Verfügung.

Wird bei den Kindern ein anderweitiger Bedarf an Funktionsbereichen deutlich, werden die Räume umgestaltet und an diesen angepasst. In die Gestaltung der Räumlichkeiten werden die Kinder stets miteinbezogen.