Bildungs- und Erziehungsauftrag

Wir als Kindertageseinrichtung verfolgen den Förderauftrag der individuellen Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder und haben die kompetenzorientierte Förderung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeit zum Ziel. Dabei sehen wir uns als familienunterstützend und ergänzen den elterlichen Bildungsauftrag.

Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und die Ausbildung einer Identität ist daher Grundlage und Ziel eines jeden Bildungsprozesses. Kinder werden bei uns auf künftige Lebens- und Lernaufgaben vorbereitet und zur Beteiligung am Zusammenspiel der demokratischen Gesellschaft ermutigt. Ziel der Bildungsarbeit ist daher, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen Gelegenheit zu geben ihr Entwicklungspotential zu fördern.

Wir als pädagogische Fachkräfte bieten den Kindern daher die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten auszuprobieren und zu nutzen, um Probleme zu lösen und Erkenntnisse selbstständig zu gewinnen. Zudem ist uns das Wahrnehmen der Kinder als Erwachsene der Zukunft zentral, sodass die Kinder mit ihren Fragen, Ideen und ihrer eigenen Problemlösung ernst genommen (alle Gedanken, Idee sind gleich viel wert) und in ihrer Kreativität bestärkt werden. Die Pädagogen sind in der Interaktion Mitforschende, die die Kinder motivieren, über eigene Gedanken und Gefühle zu sprechen und diese zu reflektieren.

Um die Entwicklung und Förderungen jedes einzelnen Kindes ganzheitlich im Blick zu behalten, geben uns die 10 Bildungsgrundätze Orientierung. Entsprechend behalten wir alle Entwicklungsbereiche im Blick und sprechen Potentiale durch Stärken bestmöglich an. So versuchen wir stets durch die Interessen und Stärken der Kinder ihre Potentiale zu fördern und ebenfalls zu Stärken zu entwickeln. Die Förderung der Kinder orientiert sich somit an dem jeweiligen Entwicklungstand des Kindes, welchen wir anhand von Beobachtungen differenziert analysieren. Zudem knüpfen Angebote oder Impulse an den Interessen und der Lebenswelt des Kindes an, sodass die Neugierde und intrinsische Motivation der Kinder angesprochen wird. Förderung geschieht dabei nicht im luftleeren Raum, sondern findet zumeist im Kontakt mit anderen Kindern statt – wir lernen gemeinsam miteinander und voneinander. Entsprechend gehen auch wir Fachkräfte neugierig auf neue Lerninhalte zu und erforschen mit den Kindern die Umwelt auf Augenhöhe.

Kinder erhalten die Förderung dabei selbstverständlich unabhängig ihrer Herkunft, Religion, Kultur, Geschlecht oder anderen Hintergründen. Jedes Kind ist bei uns gleich, hat dasselbe Recht auf Lernen und wird gleichermaßen individuell gefördert!

Lernen und Entwickeln hängt dabei von vielen Faktoren ab. Grundlage dessen ist jedoch, dass sich die Kinder wohl und sicher fühlen. Entsprechend gestalten wir eine offene, respektvoll und wertschätzende Umgebung, die die Kinder zum Spielen und Explorieren anregt. Ebenfalls sind die Räume kindgerecht gestaltet, sodass diese die Kinder zum Spielen und Lernen anregen und von ihnen eigenständig genutzt werden können. Auch die Strukturen in unserer Kita sollen den Kindern eine aktive Auseinandersetzung mit den Menschen unserer Kitagemeinschaf, unserem Kita-Umfeld und der Welt ermöglichen.

Durch das Ermöglichen ausreichender Freispielphasen werden die Kinder zum kreativ werden und ausprobieren angeregt. Wir vertreten die Haltung, dass Kinder sich selbst selbstständig neue Bildungsherausforderungen suchen, die gemeinsam mit ihren Freunden erreicht werden. Dies möchten wir stets unterstützen und ihre kreativen Ideen gemeinsam umsetzen. Wir begleiten daher bei Bedarf das kindliche Spiel, ebenen ihnen den Weg vor Herausforderungen und versuchen alle notwendigen Materialien zur Verfügung zu stellen. Dies fußt auf der Tatsache, dass intuitives und spielerisches Lernen für Kinder im Elementarbereich den größten Lernerfolg birgt. Entsprechend arbeiten wir alltagsintegriert und greifen die kindlichen Spiele und Ideen auf.

Ergänzend unterstützen wir die Entwicklung der Kinder durch von uns initiierte Impulse, Angebote oder Projekte, welche wir stets an dem Entwicklungspotential, den Interessen und Fähigkeiten der Kinder/ des Kindes orientieren und die Neugierde wecken und Spaß am Lernen erzeugen. Dabei richtet sich eine Aktivität teilweise explizit an ein einzelnes Kind, teilweise werden mehrere Kinder angesprochen und teilweise werden Synergieeffekte einer bestimmte Kinderkonstellation genutzt. Bei jeglichen Angeboten werden zuvor im Team kommuniziert, gemeinsam weiterentwickelt und zeitlich aufeinander abgestimmt.

Bei jeglichen Aktivitäten und Angeboten setzen wir auf die Freiwilligkeit des Kindes. Die Kinder werden bei uns nicht zu einer Teilnahme gezwungen, sondern können eigenständig über Dauer und Intensität entscheiden. Wir möchten die Kinder über die Ansprachen ihrer Neugierde, ihres Ehrgeizes oder ihre Interessen motivieren und möchten ihre intrinsische Motivation ansprechen.