Ein Tag bei uns im Kindergarten

7:00 bis 8:00 Uhr

Um sieben Uhr kommen die ersten Kinder zu uns in den Kindergarten. Zunächst können die Kinder im Mäuse Bereich spielen und dort in den Kita-Tag starten. Ab ca. halb acht können die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück im „Regenbogen Restaurant“ zu sich nehmen.

8:00 bis 9:00 Uhr

Ab acht Uhr werden die weiteren Bereiche und Spielorte für die Kinder zur Verfügung gestellt: das Kreativzimmer, das Bauzimmer, die Turnhalle, der Schlaufuchsraum etc.. Die Kinder können in der Zeit eigenständig entscheiden, wann und wo sie mit welchen Freunden spielen möchten. Bis neun Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken.

9:00 bis 11:00 Uhr

Bis neun Uhr sind alle Kinder bei uns angekommen. Um kurz nach Neun Uhr trifft sich jeweils ein/e Kolleg*in aus einer Gruppe im Flur zum Blitzen. Dieses wird möglichst kurzgehalten und dient lediglich der Klärung zentraler Fragen des Tages. In der Zeit bis viertel vor elf haben die Kinder die Möglichkeit ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend selbstständig zu spielen. Durch die Fachkräfte werden verschiedene Impulse gegeben und Angebote sowie Projekte gestaltet, welche sich an den Bedürfnissen, Interessen und Lernaufgaben der Kinder orientieren. Dies können bspw. verschiedene Bastel- oder auch Baumaterialien wie auch verschiedene Spiele, Puzzle, Lese-, Turn- oder Gesprächsangebote sein. Selbstverständlich können auch die Kinder Ideen einbringen, welche wir gemeinsam verwirklichen. Bei gutem Wetter genießen wir gerne die Sonne auf unserem Außengelände oder den umliegenden Spielmöglichkeiten. Ebenfalls trifft sich in dieser Zeit eine Kindertreffgruppe. Diese sind entsprechend des Einschulungsalters eingeteilt. Im Rahmen des Kindertreffs werden Morgenkreise, Singkreise, Bewegungskreise oder Gesprächskreise gestalten, in denen Themen, Regeln oder Spielsituationen altersgerecht reflektiert und besprochen werden.

11:00 bis 12:30 Uhr

Um elf Uhr beginnt das abwechslungsreiche Mittagessen für die Kinder mit mindestens 35 Stunden im Regenbogen Restaurant. Die Auswahl der Gerichte wird gemeinsam mit den Kindern und in Hinblick auf Vielfalt, Reichhaltigkeit sowie Ausgewogenheit getroffen. Die Kinder haben bis halb eins die Möglichkeit essen zu gehen und entscheiden selbstständig, wann es in ihr Spiel passt und wann der Magen knurrt. Unsere jüngsten Kinder starten direkt um 11 Uhr und legen sich nach dem Essen schlafen.

Bis 12:30 Uhr

Bis halb eins haben die Kinder neben dem Essen weiterhin die Möglichkeit sich im Spiel auszuleben. Bis 12:30 Uhr werden die ersten Kinder mit 25 Stunden abgeholt.

13:00 bis 14:00 Uhr

Nach dem Mittagessen beginnen wir zunächst etwas ruhiger, spielen ruhige Spiele in leiser Lautstärke und haben die Möglichkeit an einer Ausruhgruppe teilzunehmen. In dieser Zeit können sich die Kinder z. B. bei einem Hörspiel oder einer Vorlesegeschichte entspannen oder bei Bedarf hinlegen. An einigen Tagen massieren wir uns auch gegenseitig oder erzählen uns in ruhiger Atmosphäre schöne Geschichten.

14:00 bis 16:15 Uhr

Um 14:00 Uhr stoßen einige Kinder wieder zu uns. Um circa 14:30 Uhr bereiten wir einen leckeren und gesunden Snack gemeinsam vor. Die Kinder haben die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen - z. B. Brote, Obst, Gemüse, Joghurt - und manchmal naschen wir auch ein wenig. Um 16:15 Uhr verabschieden wir uns von den letzten Kindern und unser Kindergartentag geht zu Ende.