Regenbogen Restaurant / Regelspielbereich

Das Regenbogen Restaurant ist hauptsächlich unser Essenbereich zum Frühstücken und Mittagessen. Der Raum ist mit drei Tischen mit Plätzen für 18 Kinder und einer halbhohen Kommode ausgestattet. Angrenzend befindet sich die Küche. Der Bereich wird zumeist für das Frühstück von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr sowie für das Mittagessen von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr genutzt. Beim gemeinsamen Essen lernen die Kinder neben gesellschaftlichen Normen, Werte und Regeln, das Essen mit Messer und Gabel.

Im restlichen Vormittagsbereich wird der Raum zusätzlich als Regelspielbereich genutzt, in dem den Kindern neben vielfältigen Gesellschaftsspielen auch Puzzle zur Verfügung stehen. Zudem wird der Raum bedürfnisorientiert zum Experimentieren, für Angebote oder auch zum Backen & Kochen genutzt.

Ziele des Regelspielbereiches

Im Regelspielbereich erfahren die Kinder Mengenbegriffe, erlenen das Zählen und Setzen sich mit Verhältnissen auseinander: 1, 2, 3, viel und wenig, 6 ist mehr als 2. Dies geschieht z. B. mit den Spielen „Mensch ärgere Dich nicht“, „Tempo - kleine Schnecke“ und viele mehr. Räumliche Begriffe wie oben und unten, links und rechts werden ebenfalls angewendet und verinnerlicht. Wichtig für diesen Bereich ist die Vermittlung von Spielregeln. Unteranderem fördern die Regelspiele Konzentration und Ausdauer der Kinder. Zudem üben die Kinder das Sozialverhalten, in dem sie nacheinander würfeln und abwarten bis sie an der Reihe sind.