Bewegungsbereich

Die Turnhalle bzw. unser Bewegungsbereich umfasst die Turnhalle mit Geräteraum sowie das Außengelände. Neben angeleiteten Bewegungsangeboten haben die Kinder täglich die Gelegenheit sich und ihren Körper in den sogenannten Bewegungsbaustellen zu erproben. Sie haben die Möglichkeit, mit den in der Turnhalle zur Verfügung stehenden Materialien (Groß- und Kleingeräte, Rollbretter, Schaukeln, Zelte, Decken, Kartons und vieles mehr) zu experimentieren und sich immer wieder neue Bewegungsanreize zu erschaffen. Die Kinder haben daher stets bequemes Turnzeug in der Einrichtung deponiert. Die Turnhalle wird dabei zudem für Therapieangebote genutzt. Neben der Turnhalle fordert auch das Außengelände zu vielfältigen natürlichen Bewegungen ein. Auf dem großen Außengelände, welches durch das verschiedene Bäumen und die historische Soester Sandsteinmauer einen besonderen Charakter erhält, stehen den Kindern viele Materialien zur Verfügung. Neben den fest installierten Elementen, wie der Doppelschaukel, einem Kletterturm mit Rutsche, Doppelreck, sowie einem Spielhaus mit einer Hängebrücke, Holzstelzen sowie einem Sandkasten haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge, wie Roller, Boby Cars oder Laufräder sowie Sandspielzeug zur Verfügung. Gelegentlich können wir das Jahnstadion und die große Turnhalle des Aldegrever Gymnasiums nutzen, um den Kindern besondere und ausgefallene Möglichkeiten der Bewegung anzubieten. Zudem bietet die räumliche Nähe zu den Wällen und Gräften die Möglichkeit vielfältige weitere Bewegungserfahrungen zu machen, wie bspw. das Fußballspielen in den Rosengärten.

Aufgrund dessen die Bewegung einen hohen Stellenwert für die kindliche Entwicklung hat, stehen den Kindern die Bewegungsbereiche ganztägig und ganzjährig zur Verfügung.

Ziele des Bewegungsbereich

Für eine gesunde körperliche, aber auch für eine harmonische geistige, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes sind ausreichende Spiel und Bewegungserfahrungen unersetzlich.

Im frühen Kindesalter lernen Kinder in erster Linie über Wahrnehmung und Bewegung. Sind gerade in den ersten Lebensjahren Bewegungserfahrungen eingeschränkt, fehlen dem Kind wichtige Entwicklungsreize, ohne die es häufig zu Bewegungsunsicherheiten und zu Auffälligkeiten kommen kann. Kinder lernen durch Bewegung. Nur Kinder, die in ihrer Grobmotorik sicher sind und ein gutes Gefühl für sich und ihren Körper entwickelt haben, können ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln und sind in der Lage feinmotorische Anforderungen (z.B. Malen, Schneiden, Schreiben usw.) zu meistern. Bewegung ist ebenfalls eine Möglichkeit, in der das Kind seine Persönlichkeit entfalten kann. Da Bewegung und Sprachentwicklung in engem Zusammenhang stehen, gestalten wir regelmäßig Musik- und Rhythmik-Angebote in der Turnhalle.

Bewegung wird bei uns nicht nur großgeschrieben, sondern für die Kinder auch in großen Dimensionen erfahrbar gemacht. Dies möchten wir durch diverse Bewegungsangebote, die die Kinder mitgestallten können, ermöglichen. Grobmotorische Fähigkeiten werden hier angesprochen, Körper und Selbstbewusstsein, Ausdauer und Erleben der eigenen Kraft und Grenzen erfahrbar gemacht.

Uns ist es ein großes Anliegen dem Bewegungsdrang der Kinder zu entsprechen, ihnen ausreichend Raum, Zeit und Material zur Verfügung zu stellen. Entsprechend möchten wir den Kindern eine Auseinandersetzung mit der räumlichen und materiellen Umwelt ermöglichen.