Kreativbereich

Im Kreativbereich können die Kinder auf vielfältige Art und Weise schöpferisch tätig sein. Hier finden sie (fast) alles, um ihre Ideen und Träume sichtbar zu machen. Es kann gemalt, geschnitten, geklebt, gelocht, getackert, gefühlt, gewerkelt, geknetet, und gematscht werden.

Der Gruppenraum ist der Hauptsächliche kreative Funktionsbereich. In diesem haben die Kinder die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dazu steht den Kindern offen, ob sie gerne am Tisch sitzen oder stehen wollen, an der Staffelei malen oder auf dem Boden kreativ werden wollen. Den Kindern stehen dabei verschiedene Materialien zur Verfügung. Die Materialien, die sie selbstständig und jederzeit nutzen können, sind auf einem Wagen gelagert. Der Wagen ist beweglich konstruiert, damit er individuell verschoben werden kann. Zum Malen haben wir neben den Buntstiften, auch Fils- und Wachsmalstifte sowie Wassermalfarben und Fingerfarben. Ebenfalls können die Kinder verschiedene Untergründe nutzen, von groß bis klein, von eben bis uneben, von weiß bis bunt und von dick bis dünn. Die Kinder haben stets die Möglichkeit aus verschiedenen Pappen oder recycelte Verpackungen Gebilde zu bauen oder aus Knete Figuren zu formen. Zudem stehen den Kindern diverse andere Materialien, wie bspw. Garn und Stoffe, Styropor oder auch Hölzer zur Verfügung. Neben dem täglichen Freispiel werden zudem gemeinsam mit den Kindern Angebote gestaltet, an denen die Kinder teilnehmen können. Die Angebote sind so konstruiert, dass die Kinder zum Ausprobieren und selbständiges Ideen- und Lösungsfinden angeregt werden. Den Kindern wird dabei niemals etwas vorgegeben oder ein Schönheitsideal vorgelebt, aber stets Unterstützung und Hilfe angeboten.
Der Nebenraum des Kreativbereiches wird insbesondere von unseren Inklusionsfachkräfte für Angebote, Projekte oder weiteres genutzt. Im Vorraum befindet sich erneut eine ruhige Rückzugsmöglichkeit. Dort können die Kinder sich Bücher anschauen oder mit einer Fachkraft Bücher lesen. Zudem sind dort die Portfolios der Kinder gelagert, sodass die Kinder jederzeit Zugriff darauf haben. Entsprechen können sie gemalte oder gebastelte Werke eigenständig einsortieren und die eigene Mappe stets in den Blick nehmen.

Ziele des Kreativbereiches

Der Kreativbereich erweitert durch das unterschiedliche Ausprobieren den Erfahrungshorizont der Kinder und fördert ihren Spaß am Werken und Gestalten. Die verschiedenen Materialien fördert das kreative Schaffen und Regen zum Auseinandersetzen an. Kreativität wiederum fördert selbstständiges, aktives Handeln und wirkt sich auf die anderen Entwicklungsbereich aus. Die Förderung von Grob- und Feinmotorik geschieht fast nebenbei, bspw. indem die Kinder schneiden oder mit dem Stift malen. Die Fantasie der Kinder wird durch verschiedene Materialien und verschiedener Arten der Verarbeitung angeregt. Zusätzlich wird den Kindern der richtige Umgang mit den Materialien und dazu gehörige Regeln pädagogisch vermittelt. Durch das Malen und Kneten verarbeiten die Kinder Geschehenes und/oder Erlebtes und können sich mit persönlichen Themen auseinandersetzen. Ebenfalls lernen die Kinder spielerisch Farben und Formen kennen. Mit jedem Kunstwerk wächst das Selbstvertrauen der Kinder, wobei jedes Werk eine wertfreie Wertschätzung erhält. Ein für uns bedeutsames Thema ist, dass wir keine erwachsenen Schönheitsideale und Perfektionsansprüche anstellen. Die Schönheit und das Wesen müssen die Kinder sehen können, nicht wir Erwachsenen.