Baubereich

Wie bereits der Name des Funktionsbereich vermuten lässt, können die Kinder in diesen Räumlichkeiten vorrangig Bauen und Konstruieren. Dazu stehen den Kindern verschiede Materialien von Lego, Duplo über Holzbausteine, Autos und die Eisenbahn bis zum Blumensteckspiel zur Verfügung.

Spielerisch können sich die Kinder mit verschiedenen Größen, Formen, Farben, Gewichten, Schwerkraft usw. auseinandersetzen. Der Raum kann von den Kindern individuell genutzt und gestaltet werden. Der Raum ist daher ausgelegt mit großen Teppichen sowie verschiedenen Elementen, die beliebig verschoben werden können. Im Hauptraum stehen den Kindern Lego- und Duplo-Steine sowie Autos und diverse Bausteine zur Verfügung, die sie auf Teppichen, verschieden hohen Trennelementen und Tischen nutzen können. Die Materialien werden an die derzeitigen Interessen der Kinder angepasst und regelmäßig mit neuen Impulsen gestaltet, wie bspw. naturwissenschaftliche Angebote. Der Raum ist dabei stets individuell nutzbar, sodass auch großräumigen Bauen und Konstruieren möglich wird und Bauwerke über mehrere Tage hinweg entstehen können. Im Vorraum besteht die Möglichkeit der Einkehr und Ruhe, wo die Kinder in einer Höhle zur Ruhe kommen können.

Ziele des Baubereiches

Im Baubereich befinden sich verschiedene Materialien, wie z. B. Holzsteine, Autos, Holztiere, Legosteine, Eisenbahn etc., die immer wieder wechseln. Neue Materialien nehmen die Kinder zunächst altersentsprechend und abhängig von persönlichen Präferenzen mit verschiedenen Sinne, wie bspw. Tasten, Riechen, Schmecken oder Sehen wahr. Später fangen sie an mit dem Material zu experimentieren. In diesem Prozess erlernen die Kinder die Eigenschaften des Gegenstandes kennen und diese einzusetzen. Dementsprechend erweitern sie ihr Wissen, über Größe, Gewicht, Farben und Formen und ihre sprachlichen Fähigkeiten. Ebenfalls erleben und erlernen die Kinder physische Regelmäßigkeit, wie die Erdanziehung und die Hebelwirkung. Die Fein und Grobmotorik wird durch verschieden großes Material gefördert. Somit benötigen Kinder für das Festhalten und Bewegen von kleinen (Holz)Tieren Feinmotorik, welche durch das Spielen mit Figuren gefördert wird. Das Spielen mit den großen Bausteinen fördert hingegen die Grobmotorik. Die verschiedenen Materialien regen das Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen der Kinder an und fördern die Entwicklung des logischen Denkens. Dabei regt das Bauen und Konstruieren die Phantasie der Kinder an und fördert diese, wenn z. B. selbstgebaute Autos Flügel bekommen und plötzlich auch fliegen können. Das Spiel mit kleinen und einbrechenden Materialien fordert zudem Konzentration von den Kindern, entsprechend die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert wird. Bspw. wenn es darum geht mit einem großen Auto durch einen kleinen Tunnel zu fahren oder Steine aufeinanderzustapeln. Große oder über mehrere Tage entstehende Gebilde fördern ebenfalls die Ausdauer der Kinder. Außerdem beinhaltet der Konstruktionsbereich auch viele Möglichkeiten des Rollenspiels, in dem die Kinder ihre Realität oder auch Wünsche darstellen und nachspielen können. Gleichzeitig bietet sich der Baubereich hervorragend zum gemeinschaftlichen Bauen und somit zur Förderung des Sozialverhalten an.