Portfolio

Unsere Regenbogen-Kinder führen bei uns im Kindergarten ihre eigene Portfoliomappe. In der Portfoliomappe wird die Kindergartenzeit des Kindes festgehalten. Die Kinder entscheiden eigenständig, welche Kunstwerke in ihrer Mappe abgeheftet werden und welche Inhalte vom Kita-Alltag, von Festen, Veranstaltungen und besonderen Entwicklungsschritten wie gestaltet werden. Der/die jeweilige Bezugserzieher*in unterstützen die Kinder, indem sie gemeinsame Informationen an Bilder oder Kunstwerke schreiben, künstlerische Elemente ergänzen, zusammen Lerngeschichte verfassen und besondere Erlebnisse festhalten.

Die Portfolios werden nach Einwilligung der Kinder zusätzlich für Elterngespräche genutzt und sollen Transparenz gegenüber den Eltern bieten. Die Portfolio Mappen stehen für die Kinder frei zugänglich in dem Vorraum des Kreativbereiches und können somit von den Kindern jederzeit angeschaut werden. Entsprechend erlangen die Kinder Selbstbewusst und Zuversicht nach dem Motto „Für die Reise des Lernens bin ich gewappnet, denn mir ist schon vieles gut gelungen“.